Steak Lektion 1

- Kategorie : EGGkademie

Sollte man das Steak vor oder nach dem Grillen salzen?

Wann ist der richtige Zeitpunkt um das Steak zu salzen?

In meinem Steakhaus salze ich die Steaks immer nach dem Grillen. Erstens gibt es dem Steak ein schöneres Aussehen und außerdem hat der Gast die Möglichkeit, falls es ihm zuviel Salz sein sollte, das Salz ganz einfach vom Steak zu entfernen.

Dem Irrglauben zum Trotz, dass Salz dem rohen Fleisch Wasser entziehen würde, kann es sogar für Saftigkeit sorgen. Dass das Salz dem Steak Wasser entzieht, würde in der Theorie nur dann passieren, wenn du das Steak mehrere Stunden vor der Zubereitung stark salzen würdest.


Salzkruste = Saftigkeit?

Gerne kannst du vor dem Grillen grobes Meersalz in dein Steak einmassieren und dieses für bis zu 30 Minuten einwirken lassen.
Dadurch brechen die Fleischfasern ein bis zwei Millimeter auf. Wenn du das Salz vor dem Grillen mit einem Messer abkratzt, begünstigt das die Krustenbildung und gibt zudem eine schöne Röstaromenschicht, die das Austreten von Fleischsaft verhindert. Somit bleibt das Fleisch schön saftig.

Teilen diesen Inhalt