Gedünstete Möhren

- Kategorie : Gemüse , Rezepte

Gedünstete Möhren

Bei diesem Rezept nutzen wir die Backofenfunktion des Big Green Egg. Indem wir indirekt bei konstanter Temperatur garen, können wir den Kochvorgang gut beherrschen. Diesmal garen wir "en papillotte", d.h. die Möhren werden in einem Papierbeutel gegart, sodass sämtliche Vitamine und Aromen erhalten bleiben, nicht zuletzt deshalb, weil diese nicht im (kochenden) Wasser verloren gehen. Außerdem lässt sich dieses Gericht bequem vorbereiten und sieht sehr rustikal aus. Für den Papierbeutel habe ich zwei Bögen fettfreies Backpapier verwendet, die ich zusammengeheftet habe.

Dämpfen ist eine Technik, die meiner Meinung nach noch viel zu wenig mit dem Big Green Egg angewandt wird. Es ist eine gesunde Zubereitungsmethode und das Aroma der Big Green Egg-Holzkohle (Premium Organic Lump Charcoal) verleiht dem Gericht eine dezent rauchige Note. Wenn wir zum Dämpfen Bouillon verwenden, geben wir dem Ganzen noch mehr Geschmack. Die Möhren und Kartoffeln bei diesem Gericht habe ich zuerst blanchiert, aber wenn Sie weiches Gemüse oder Fisch dämpfen, erübrigt sich das Vorgaren in der Regel.

Zutaten

Für 4 Personen
 

ca. 8 gelbe, lila und orangefarbene Möhren

1 rote Zwiebel

1 Stange Süßholz

1 Zweig Thymian

2 Lorbeerblätter

2-3 EL Kürbiskernöl

2-3 EL Sherry-Essig (oder Apfelcidre)

1 Clementine (oder große Mandarine)

Olivenöl

schwarzer Pfeffer und grobes Meersalz

3519852E-94C2-4B87-ACB521595E745B5F.jpg

Zubereitung

 

1. Zünden Sie die Holzkohle im Big Green Egg an. Setzen Sie den ConvEGGtor und den Edelstahlrost ein und bringen Sie die Temperatur im EGG auf 175 °C. Schneiden Sie einen Teil der Blätter und den unteren Teil der Möhren ab und waschen Sie den Rest unter fließendem Wasser. Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden.

2. Einen Bogen fettfreies Papier auf die Arbeitsplatte legen und diesen mit Möhren, Zwiebeln, Süßholz, Thymian und Lorbeerblättern belegen. Mit Kürbiskernöl und Sherry-Essig (oder Apfelcidre) beträufeln. Die Clementine halbieren und den Saft über den Möhren auspressen. Die ausgedrückten Schalen zu den Möhren legen.

Mit einem zweiten Bogen Backpapier abdecken, die Ränder der beiden Bögen einige Male umknicken und das Papier rund herum festtackern.

3. Das Paket auf den Rost legen, den Deckel des EGG schließen und ca. 60 Minuten garen lassen, bis die Möhren sich weich anfühlen. Das Paket nach ca. 30 Minuten Garzeit kurz hin und her schütteln, damit sich die Säfte gut verteilen.

4. Das Paket mit dem Grillhandschuh aus dem EGG herausnehmen. Das Papier aufreißen und die karamellisierten Möhren noch einmal durch den eingedickten Saft rollen. Mit etwas Olivenöl beträufeln und mit schwarzem Pfeffer und grobem Meersalz bestreuen. Guten Appetit!</p

Verwandte Produkte

Teilen diesen Inhalt